Samstag

Unruhe: Der erste Fall für Kommissar Steen - Ein Hörbuch

Mein erstes Hörbuch welches ich von Blogg dein Buch hören durfte.

HIER Bestellen: Jumbo Verlag
Interpret: Hans Löw
Gesamtspielzeit: 04:52:39

Jesper Steins Krimidebüt um den Ermittler Axel Steen stand monatelang auf den dänischen Bestsellerlisten. Sprecher Hans Löw nimmt die Hörer mit in ein düsteres Kopenhagen.
Axel Steen, Ermittler im Kopenhagener Morddezernat, wird von einer inneren Unruhe getrieben. Die panische Angst, sein Herz könne plötzlich aufhören zu schlagen, hält ihn Nacht für Nacht wach. Von der Fensterbank seiner Altbauwohnung blickt er über die Straßen von Norrebro, dem Künstler-, Drogen- und Rotlichtviertel Kopenhagens. Als während der Unruhen um die Zwangsräumung und den Abriss des Jugendzentrums eine Leiche gefunden wird, fällt der Verdacht auf die Einsatzkrä­fte der Polizei, denn die "grüne Lunge" des Viertels war während des Räumungseinsatzes von den Ordnungskrä­ften abgeriegelt worden. Hat die Polizei einen der jungen Leute aus dem Jugendzentrum einfach kaltgemacht? Steen gerät unter Druck. Bald jagt er nicht nur einen Mörder durch das von Rauchbomben vernebelte Norrebro, sondern muss selbst um sein Leben kämpfen…

In Kopenhagen wird ein Jugendzentrum geräumt. Im Zuge dieser Unruhen gibt es auf einem Friedhof einen Mord, obwohl niemand auf das abgesperrte und überwachte Gelände hätte kommen können. Kommissar Axel Steen wird mit den Ermittlungen betraut und sein Verdacht richtet sich auch auf gegen die eigenen Kollegen. Im Zuge der Ermittlungen geraten die verschiedensten Menschen ins Visier seiner Ermittlungen: Journalisten, Drogenhändler, Mädchenhändler, Bekannte und so weiter.
Durch seine mehr als unkonventionellen Ermittlungen gerät er auch selbst ins Visier seiner Vorgesetzten und ihm drohen mehrfach verschiedene Sanktionen bis zum Entzug des Falls.

Das Hörbuch "Unruhe: Der erste Fall für Kommissar Steen" hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Vorab gesagt ich bin ein großer Fan Skandinavischen oder in Skandinavien spielenden Storrys.
Der Anfang ist es doch sehr spannend, aber durch die vielen in die Ermittlungen eingebauten Umwege und die nötigen Erklärungen dazu, zieht es sich danach doch sehr in die Länge und die Spannung ging für mich gegen Null. Ich hatte erlich gesagt auch ein paar schweirigkeiten mit der Anzahl der eingebundenen Personen. Für mich waren es etwas zu viele und dadurch teilweise etwas unübersichtlich. Die Figur des Kommissars war für mich nicht wirklich unsympathisch, aber auch nicht sympathisch. Ab Mitte des Hörbuches nahm die Handlung dann aber deutlich Fahrt auf und das Buch wurde wesentlich interessanter und spannender. Mein Fazit für das gesamte Hörbuch: ein sochöner Krimi mit deutlichen Steigerungsmöglichkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen